Das M

Das M

Das M

„Es ist nicht leicht, ein Buchstabe zu sein“, dachte das M und seufzte.

„Immer dieser Streit im Alphabet, wer der älteste, wichtigste und schönste ist. Ich habe es so satt. Ich glaube, ich gehe zu keiner Sitzung des alphabetischen Komitees mehr hin“, überlegte es.

„Ach, ich könnte mich auf den Kopf stellen“, schimpfte es leise weiter. „Dann würde ich so aussehen wie das W und könnte es fragen, wo jetzt noch seine Besonderheit und Außergewöhnlichkeit liegen soll. Ha, oder ich reiß mir das linke Bein ab und sehe dann aus wie ein krummes N. Siehste, würde ich sagen, Hochmut kommt vor dem Fall.“

Das M kicherte erbost. „Sind wir nicht alle wichtig, egal wie wir aussehen oder wie alt wir sind? Ich frage mich das wirklich. Diese albernen Streitereien: Weil sich das V als Vater des U fühlt, ist das U so beleidigt, dass es ganz verschwinden möchte. Wie sieht das denn aus, wenn neben mir im Wort MUTTER plötzlich das VOGEL-V steht! Versuch das mal zu lesen: MVTTER“. Das M lachte laut auf. „Wir leben doch nicht mehr im alten Rom! Apropos Rom! So affektiert und eingebildet wie I, L, X, V und C muss man erst mal sein. Wollten die mit mir doch eine P e e r g r o u p gründen, bloß weil man aus uns die römischen Ziffern bilden kann. Ich fasse es nicht!“, höhnte es.

„Nein, nein, es bleibt dabei: Ich bin ein wichtiger Buchstabe. Mich lernen die Kinder mit dem A als erstes, weil das die ersten Laute sind, die sie bilden können. Wenn A und ich zusammenstehen, kommt da ein Wort heraus, das überall gelesen und verstanden wird: MAMA. Hauen wir deshalb auf den Putz? Nee, haben wir nicht nötig.“

Das M dachte noch einmal kurz nach. „Vielleicht sollte ich doch zur nächsten alphabetischen Sitzung gehen und ihnen genau das mal sagen. Wir sind alle wichtig und keiner von uns darf fehlen, nicht einmal das ß, das es nur in klein gibt und das niemals am Anfang stehen kann. Doch, ich gehe da noch einmal hin und sage meine Meinung!“

Zufrieden kletterte es wieder in das Buchstabenverzeichnis und schlief sofort ein.

Katrin Streeck

Ähnliche Beitrage

LIES MICH!

LIES MICH!

Z wie Zirkus-Maus

Z wie Zirkus-Maus

F wie Faultier

F wie Faultier

G wie Glücksgeschichte / G wie Glücksfant und Glückshorn

G wie Glücksgeschichte / G wie Glücksfant und Glückshorn