Alphabet-Geschichten

Aus der Textgemeinschaft

B

  • Bedeutungen
    Mein Name bedeutet auf Polnisch Nichts Ein Name ist nicht nur ein Name. Manchmal hat er in irgendeiner Sprache dieser Welt auch eine Bedeutung. Vor allem Prominente haben es nicht immer leicht. Kommt Klaus Wowereit zum Beispiel auf die Idee nach Litauen zu reisen, dann denken die Einheimischen dort, sie werden von einem „Eichhörnchen“ besucht. Der Japanische Fußballer Naohiro Takahara sorgte (bei der Fußball WM) in Tansania für Lachanfälle. Sein Nachname bedeutet dort „Will kacken“. Laut Googles Übersetzungstool bedeutet mein Name nichts, in keiner der dort vorzufindenden Sprache. Das kann aber auch daran liegen, dass mein Name nicht typisch deutsch…
  • LIES MICH!
    Roman schlendert durch die Innenstadt, als ein Buch direkt vor ihm auf den Gehsteig knallt. „Raus damit!“ hört er zugleich eine Frauenstimme aus einem weit geöffneten Fenster im dritten Stock kreischen. „Raus!“ – „Raus!“ – und mit jedem weiteren „Raus!“ wird temperamentvoll ein Buch aus dem Fenster geschleudert. Ein junger Mann stürzt aus dem Haustor und beginnt hastig, die Bücher aufzusammeln. „Meine Freundin ist wütend auf mich, weil ich lieber lesen als mich mit ihr unterhalten will“, klärt er Roman unaufgefordert auf, während ihnen beiden nun gelbe Reclam-Hefte um die Ohren flattern. „Tja, meine baldige Ex-Freundin ist sehr temperamentvoll“, fügt…